15. November 2018
In meinem Panorama-Forum hat ein ausgesprochen guter Panoramafotograf einmal den Satz geäußert:“ Panoramafotografie ist wie ein Marathonlauf!“ Der Mann hat ja so etwas von recht! Kein Tag vergeht ohne neue Ideen, Innovationen und Verbesserungen beim Workflow. Nachdem ich meine Reise-Panorama-Hardware nun um ein super leichtes Dreibein-Stativ und einen Nivellierkopf erweitert habe, hat sich die gesamte Bild-und Bearbeitungsqualität signifikant verbessert! Die lästigen Stitching-Fehler...
05. September 2018
Beim Betrachten meiner Fotos fällt mir mehr und mehr auf, dass ich eine ausgeprägte Vorliebe für den 'Fujifilm-Velvia-Look' habe. Meinstens arbeite ich mit Belichtungsreihen oder dem Kamera HDR-Einstellung, um einen möglichst großen Dynamikumfang zu erzielen - und dann packe ich in Adobe Lightroom noch eine Schippe Farbe und Sättigung drauf. Das Ergebnis sind quietschblaue Himmel und satte Wiesen. Ok - nicht jedermanns Geschmack - aber mir gefällt's ;-) Nein, ernsthaft. Das ist...
01. August 2018
Nach den vielen Immobilien-Shootings hatte ich endlich einmal wieder das Vergnügen mich als Hochzeitsfotograf betätigen zu dürfen. Ein nettes Paar aus der Verwandtschaft hatte vor einiger Zeit standesamtlich geheiratet und wollte – im Rahmen einer kleinen, persönlichen Feier – diesem Ereignis nachträglich einen angemessenen Rahmen geben. Dazu hatten sie sich für eine wirklich romantische Location im Rheingau entschieden. Ich kannte diese Location schon sehr lange, war aber an den...