15. November 2018
In meinem Panorama-Forum hat ein ausgesprochen guter Panoramafotograf einmal den Satz geäußert:“ Panoramafotografie ist wie ein Marathonlauf!“ Der Mann hat ja so etwas von recht! Kein Tag vergeht ohne neue Ideen, Innovationen und Verbesserungen beim Workflow. Nachdem ich meine Reise-Panorama-Hardware nun um ein super leichtes Dreibein-Stativ und einen Nivellierkopf erweitert habe, hat sich die gesamte Bild-und Bearbeitungsqualität signifikant verbessert! Die lästigen Stitching-Fehler...
05. September 2018
Beim Betrachten meiner Fotos fällt mir mehr und mehr auf, dass ich eine ausgeprägte Vorliebe für den 'Fujifilm-Velvia-Look' habe. Meinstens arbeite ich mit Belichtungsreihen oder dem Kamera HDR-Einstellung, um einen möglichst großen Dynamikumfang zu erzielen - und dann packe ich in Adobe Lightroom noch eine Schippe Farbe und Sättigung drauf. Das Ergebnis sind quietschblaue Himmel und satte Wiesen. Ok - nicht jedermanns Geschmack - aber mir gefällt's ;-) Nein, ernsthaft. Das ist...
01. August 2018
Nach langer Zeit hatte ich endlich einmal wieder das Vergnügen mich als Hochzeitsfotograf betätigen zu dürfen. Ein nettes Paar aus der Verwandtschaft hatte vor einiger Zeit standesamtlich geheiratet und wollte – im Rahmen einer kleinen, persönlichen Feier – diesem Ereignis nachträglich einen angemessenen Rahmen geben. Dazu hatten sie sich für eine wirklich romantische Location in der Nähe von Eltville im Rheingau entschieden. Ich kannte diese Location schon sehr lange, war aber an...